Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Anja Kling im Magersucht-Drama "Aus Haut und Knochen"

Eine Magersucht wird häufig erst erkannt, wenn die Krankheit nicht mehr zu leugnen ist. Es folgt ein schwerer Weg zurück in die Normalität. In dem TV-Drama "Aus Haut und Knochen", das Sat.1 am 1. Dezember zeigt, durchlebt Anja Kling als Mutter einer 16-jährigen Tochter ein solches Szenario.
Anja Kling als besorgte Mutter in
Anja Kling als besorgte Mutter in "Aus Haut und Knochen". © SAT.1/Frank Dicks

"Ich fürchte, Ihre Tochter hat Magersucht!". Die Diagnose ist  ein Schock für die Eltern von Lara (Laras (Lisa-Marie Koroll). Wie konnten Susanne (Anja Kling) und Peter (Oliver Mommsen) die Zeichen nur so lange übersehen? Übertriebener Ehrgeiz beim Sport, verschimmelte Essensreste hinter Laras Kleiderschrank, dicke Klamotten, unter denen man keine Körperkonturen erkennen kann, selbst der Schwächeanfall beim Joggen - für alles fand sich immer eine plausible Erklärung. Als Lara bei einem Sommerfest in den Pool gestoßen wird und ihr abgemagerter Körper die anderen Gäste erschreckt, lässt sich die Essstörung nicht mehr leugnen. Für Lara und ihre Eltern beginnt ein ausdauernder Kampf gegen die Magersucht.

 

"Die 'Fehler', die meine Rolle hier macht, kann ich, selbst Mutter einer fast 15-jährigen gesunden Tochter, durchaus nachempfinden. "Aus purer Hilflosigkeit und Verzweiflung werden alle Hilfsversuche zur erdrückenden Qual für die ganze Familie", zeigt sich die zweifache GOLDENE KAMERA Preisträgerin Anja Kling mitfühlend und unterstreicht: "Es würde mich freuen, wenn wir mit dem Film nicht nur wiederholt auf diese schlimme und sich oft unmerklich anschleichende Krankheit aufmerksam machen, sondern auch ein bisschen Hilfestellung im Umgang mit ihr leisten können."

Lisa-Marie Koroll machte ihre Essstörung öffentlich

Anja Klings Filmtochter Lisa-Marie Koroll litt als 16-Jährige selbst unter einer Essstörung, konnte sie überwinden und machte sie 2017 öffentlich. "Mittlerweile habe ich so einen Abstand dazu, dass es für mich keine Gefahr mehr ist. Ich weiß, dass ich durch diese Rolle nicht wieder anfange, an mir selbst zu zweifeln," erklärt die 21-Jährige und betont: "Mir ist es wichtig zu zeigen, was für einen Kampf betroffene Mädchen tagtäglich mit sich selbst führen und dass der größte Gegner eigentlich sie selbst sind."

Die Regie bei "Aus Haut und Knochen" führte Christina Schiewe, nachdem Drehbuch von Burkhardt Wunderlich.

Sendetermin:  Dienstag, 1. Dezember, 20.15 Uhr bei Sat.1.

 

© Goldene Kamera ⁄ Jens Gebhardt
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ruth Maria Kubitschek
People news
Ruth Maria Kubitschek schrieb als «Spatzl» TV-Geschichte
Hochzeitskuss
People news
Lugners sechste Ehe: Bräutigam und Braut haben ja gesagt
Caroline Link
People news
Caroline Link wird 60 - Schluss mit der Verschwendung!
Apple-Account: Das musst Du zur neuen Apple-ID wissen
Das beste netz deutschlands
Apple-Account: Das musst Du zur neuen Apple-ID wissen
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
Handy ratgeber & tests
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
KI im indischen Wahlkampf
Internet news & surftipps
Indien-Wahl als «Testlabor» für Künstliche Intelligenz
Borussia Dortmund - Real Madrid
Fußball news
BVB und die Folgen vom Wembley: Angst vor nächstem Trauma
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht