Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Georgische Präsidentin: Nawalnys Todesmeldung «kein Zufall»

Der Tod des Kremlgegners Alexej Nawalny wird ganz kurz vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz bekannt. Kein Zufall, sagt die georgische Präsidentin Surabischwili. Russland habe ein klares Ziel.
Abschluss 60. Münchner Sicherheitskonferenz (MSC)
Salome Surabischwili, Präsidentin von Georgien, aufgenommen am letzten Tag der 60. Münchner Sicherheitskonferenz (MSC). © Tobias Hase/dpa

Die georgische Präsidentin Salome Surabischwili hält den Zeitpunkt der Todesmeldung des Kremlgegners Alexej Nawalny nicht für einen Zufall, sondern für eine Botschaft Russlands. «Ich denke, es war kein Zufall, dass der Tod von Nawalny wenige Stunden oder Minuten vor Beginn der Münchner Konferenz bekannt gegeben wurde», sagte die 71-Jährige am Sonntag am Rande der Sicherheitskonferenz in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Es sei typisch für das russische Vorgehen, damit beeindrucken zu wollen, «dass Russland tut, was es will, wo es will. Und das war, denke ich, eine Botschaft für die Konferenz in München», sagte sie.

Das Team von Nawalny hatte dessen Tod am Samstag unter Berufung auf Nawalnys Mutter Ljudmila Nawalnaja bestätigt. Sie war in das Straflager im Norden Russlands gereist und habe dort die Todesnachricht erhalten, wie eine Sprecherin auf X (vormals Twitter) mitteilte. Der Tod des 47-Jährigen, der seit 2021 inhaftiert war, soll demnach am Freitag um 14.17 Uhr Ortszeit (10.17 Uhr MEZ) eingetreten sein. Zuerst hatte der russische Strafvollzug kurz vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz am Freitag über Nawalnys Tod informiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Dieter Bohlen
People news
Dieter Bohlen wollte schon mit elf Jahren berühmt werden
Richard Lugner
People news
Lugner nach Kur besonders fit für sechste Ehe
Yvonne Catterfeld
Musik news
Yvonne Catterfeld ist häufig als Erste auf der Tanzfläche
KI im indischen Wahlkampf
Internet news & surftipps
Indien-Wahl als «Testlabor» für Künstliche Intelligenz
Google
Internet news & surftipps
Google verbessert KI-Überblicke nach absurden Empfehlungen
Smartphone
Das beste netz deutschlands
Geheimdienst rät: Smartphone öfter mal neustarten
Training der Nationalmannschaft
Fußball news
Taktik-Einheit im Regen: Erstes DFB-Training im EM-Quartier
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht