Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

BSR an Neujahr mit rund 500 Beschäftigen im Einsatz

Rund 500 Beschäftigte der Berliner Stadtreinigung (BSR) sind am Neujahrstag im Einsatz, um die Hauptstadt nach Silvester wieder aufzuräumen. Für den Spezialeinsatz stehen etwa 180 Fahrzeuge wie Kehrmaschinen und Sammeltransporter bereit, wie die BSR am Freitag mitteilte.
Vor Silvester - Berlin
Eine leer geschossene Feuerwerksbatterie liegt zwei Tage vor dem Jahreswechsel in einem Hinterhof. © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Die Aufräumarbeiten sind vor allem an stark besuchten Orten der Stadt geplant, unter anderem im Bereich rund um die Silvesterparty am Brandenburger Tor und auf der Neujahrslaufstrecke in der Straße Unter den Linden. Weitere Schwerpunkte seien Kurfürstendamm, Schönhauser Allee und Hermannplatz. Am 2. Januar werde dann das übrige Stadtgebiet im Rahmen der regulären Stadtreinigung vom Silvesterabfall befreit.

Am Neujahrstag 2023 sammelte die BSR nach eigenen Angaben rund 520 Kubikmeter Müll ein. Vor allem Feuerwerksbatterien, Böller- und Raketenreste sowie Flaschen, Becher und Einwegverpackungen seien entfernt worden.

Auch in diesem Jahr erwartet die BSR wieder viel Silvesterabfall - und viele Feuerwerksbatterien. Diese seien jedoch zu groß für die Saugschächte der Kehrmaschinen und müssten daher per Hand eingesammelt werden. «Wer den BSR-Beschäftigten die Arbeit etwas erleichtern möchte, sollte deshalb ausgebrannte Feuerwerksbatterien selbst separat entsorgen», so die BSR laut Mitteilung. Auch leere Flaschen sollten wegen der Verletzungsgefahr nicht auf den Straßen stehen gelassen werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Dieter Bohlen
People news
Dieter Bohlen wollte schon mit elf Jahren berühmt werden
Richard Lugner
People news
Lugner nach Kur besonders fit für sechste Ehe
Yvonne Catterfeld
Musik news
Yvonne Catterfeld ist häufig als Erste auf der Tanzfläche
KI im indischen Wahlkampf
Internet news & surftipps
Indien-Wahl als «Testlabor» für Künstliche Intelligenz
Google
Internet news & surftipps
Google verbessert KI-Überblicke nach absurden Empfehlungen
Smartphone
Das beste netz deutschlands
Geheimdienst rät: Smartphone öfter mal neustarten
Training der Nationalmannschaft
Fußball news
Taktik-Einheit im Regen: Erstes DFB-Training im EM-Quartier
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht