Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Für Wildbienen ist April die Hauptsaison

Diese Insekten leben nur wenige Wochen und spielen eine wichtige Rolle bei der Bestäubung. Wer sie unterstützen möchte, kann heimische Pflanzen in seinem Garten setzen.
Wildbienen in Frankfurt am Main
Eine Rostrote Mauerbiene streckt ihren Kopf, der voller gelber Pollen ist, aus einem Holunderstöckchen. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Die meisten Wildbienen werden im April am Leben sein und nach Nahrung suchen. Ihr Leben dauere nur drei bis vier Wochen, sagte der Wildbienenexperte beim hessischen Naturschutzbund (Nabu) in Wetzlar, Eric Fischer. Wildbienen sind sehr wichtig für die Bestäubung, hier leisten sie deutlich mehr als Honigbienen. Mit der Überwinterung hatten sie kein Problem, da ihre Nester an unterschiedliche Temperaturen und Gegebenheiten angepasst sind.

In Hessen ist insbesondere die Gehörnte Mauerbiene weitverbreitet. Sie hat die Größe einer Honigbiene und fällt mit ihrem fuchsroten, stark behaarten Hinterteil auf. Mit einer Hummel wird laut Nabu-Angaben häufig die Blauschwarze Holzbiene verwechselt. Das Insekt mit seinen blau schillernden Flügeln und dem metallisch-schwarz glänzenden Panzer brummt laut, ist aber friedlich.

Die meisten Wildbienen leben mit Ausnahme der Paarungszeit allein, bei der Auswahl ihrer Nahrung sind sie sehr wählerisch. «Zum Beispiel die Zaunrüben-Sandbiene fliegt nur auf eine einzige Pflanzenfamilie», weiß Fischer. Gute Lebensbedingungen würden die Wildbienen in Hessen nicht finden. Sie litten unter anderem an der botanischen Verarmung wie dem Mangel an Wildblumen. Wer den Tieren etwas Gutes tun möchte, kann in seinem Garten Nisthilfen bauen und heimische Pflanzen setzen. Dazu gehören Blutstorchschnabel, Bergminze, Heidenelke oder Wiesensalbei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lugner
People news
Lugners sechste Ehe: Bräutigam und Braut haben ja gesagt
Peter Sodann
Kultur
Hunderte bei Gedenkfeier für Peter Sodann in Halle
Dieter Bohlen
People news
Dieter Bohlen wollte schon mit elf Jahren berühmt werden
KI im indischen Wahlkampf
Internet news & surftipps
Indien-Wahl als «Testlabor» für Künstliche Intelligenz
Google
Internet news & surftipps
Google verbessert KI-Überblicke nach absurden Empfehlungen
Smartphone
Das beste netz deutschlands
Geheimdienst rät: Smartphone öfter mal neustarten
Aryna Sabalenka
Sport news
«Battle of the Besties»: Sabalenka schlägt Freundin Badosa
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht