Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hummels froh über fünften Platz: «Glück gehabt»

Der BVB träumt vom Triumph im Europapokal - und freut sich nach dem 1:0 gegen Paris auch über die Champions-League-Qualifikation für die kommende Saison.
Borussia Dortmunds Mats Hummels
Borussia Dortmunds Mats Hummels. © Bernd Thissen/dpa

Bei Mats Hummels ist die Erleichterung groß, dass Borussia Dortmund trotz der schlechten Platzierung in der Fußball-Bundesliga auch in der kommenden Saison in der Champions League vertreten sein wird. «Da haben wir unsere miese Bundesligasaison durch eine sehr gute Champions-League-Saison kaschiert», sagte der BVB-Innenverteidiger nach dem 1:0 im Halbfinal-Hinspiel am Mittwochabend gegen Paris Saint-Germain bei DAZN.

Dank des Sieges hat Dortmund der Bundesliga einen fünften Startplatz in der kommenden Champions-League-Saison beschert. Im maßgebenden UEFA-Ranking kann Deutschland nun nicht mehr vom zweiten Platz verdrängt werden. Den zusätzlichen Königsklassen-Platz bekommt der Fünfte der Bundesliga - aktuell also die Dortmunder, die nicht mehr auf Platz sechs zurückfallen können.

Hummels zeigte sich dennoch kritisch: «Da müssen wir trotzdem nicht drumherum reden: In Bundesliga und im Pokal - das war nicht unser Anspruch in diesem Jahr. Champions League, das feiern wir, das macht Spaß, aber man darf auch nicht die Augen davor verschließen, dass wir ein bisschen Glück haben, dass der fünfte Platz in diesem Jahr reicht.»

Auch RB Leipzig und der VfB Stuttgart sind durch den BVB-Sieg sicher in der Champions League dabei, da sie ebenfalls nicht mehr auf Platz sechs zurückfallen können. Meister Bayer Leverkusen und der FC Bayern hatten ihre Teilnahme bereits sicher. Zudem wäre auch der Bundesliga-Sechste - aktuell Eintracht Frankfurt - 2024/2025 in der Königsklasse vertreten, wenn der BVB die Champions League gewinnt und in der Liga Fünfter bleibt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lugner
People news
Lugners sechste Ehe: Bräutigam und Braut haben ja gesagt
Peter Sodann
Kultur
Hunderte bei Gedenkfeier für Peter Sodann in Halle
Dieter Bohlen
People news
Dieter Bohlen wollte schon mit elf Jahren berühmt werden
KI im indischen Wahlkampf
Internet news & surftipps
Indien-Wahl als «Testlabor» für Künstliche Intelligenz
Google
Internet news & surftipps
Google verbessert KI-Überblicke nach absurden Empfehlungen
Smartphone
Das beste netz deutschlands
Geheimdienst rät: Smartphone öfter mal neustarten
Luka Modric
Fußball news
Bericht: Modric bleibt weiteres Jahr bei Real
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht