Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rückschlag: Kiel verliert 1:3 gegen Kaiserslautern

Kiel ist Zweiter, Kaiserslautern im Abstiegskampf der 2. Liga. Doch davon ist in der Partie nicht viel zu sehen. Holstein kassiert nach zuvor sechs Partien zu null gleich drei Gegentore.
Holstein Kiel - 1. FC Kaiserslautern
Kaiserslauterns Spieler jubeln nach dem Tor zum 1:2. © Daniel Bockwoldt/dpa

Holstein Kiel hat einen überraschenden Rückschlag im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga kassiert. Abstiegskandidat 1. FC Kaiserslautern beendete am Samstag im Holstein-Stadion durch das 3:1 (2:1) die beeindruckende Serie der Norddeutschen, die zuletzt sechs siegreiche Partien ohne Gegentor gefeiert hatten. Daniel Hanslik (13. Minute), Filip Kaloc (45.+4) und Marlon Ritter (83.) ließen den Finalisten des DFB-Pokals jubeln. Zwischendurch hatte Alexander Bernhardsson (25.) den Ausgleich besorgt.

Holstein verpasste zudem die Rückkehr an die Tabellenspitze. Kaiserslautern beendete seine Serie von fünf Liga-Partien ohne Sieg und kletterte vorübergehend aus der Abstiegszone auf Rang 15.

Einen Tag zuvor hatte der FC St. Pauli knapp Hansa Rostock mit 1:0 besiegt und die Kieler so auf Platz zwei verdrängt. Auch wenn die Ausgangslage für den Club aus Schleswig-Holstein weiter gut ist, wirkten die Gastgeber weder offensiv noch defensiv auf der Höhe. Hinten ließ die zuletzt starke Defensive zu viel zu, vorn blieb das Team von Trainer Marcel Rapp zu harmlos.

In einer ausgeglichenen und von Zweikämpfen bestimmten ersten Hälfte schockte der FCK den Aufstiegsfavoriten aus dem Norden. Der frühere Kieler Spieler Hanslik machte die lange währende Serie ohne Gegentor der Kieler per Kopf zunichte. Nach einem Stellungsfehler in der Defensive besorgte der Schwede Bernhardsson souverän vor dem FCK-Tor den Ausgleich. Doch kurz vor der Halbzeit gingen die Gäste erneut durch den Treffer von Kaloc in Führung.

Die zweite Hälfte blieb hektisch: Beide Teams gingen intensiv zu Werke. Die Kieler kamen zwar zu den besseren Möglichkeiten, allerdings präsentierte sich Gäste-Torhüter Julian Krahl als sicherer Rückhalt. Trotz des Drucks sorgte der FCK immer wieder für Entlastung - und kreierte eigene Chancen. Der eingewechselte Ritter setzte den Schlusspunkt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Dieter Bohlen
People news
Dieter Bohlen wollte schon mit elf Jahren berühmt werden
Richard Lugner
People news
Lugner nach Kur besonders fit für sechste Ehe
Yvonne Catterfeld
Musik news
Yvonne Catterfeld ist häufig als Erste auf der Tanzfläche
KI im indischen Wahlkampf
Internet news & surftipps
Indien-Wahl als «Testlabor» für Künstliche Intelligenz
Google
Internet news & surftipps
Google verbessert KI-Überblicke nach absurden Empfehlungen
Smartphone
Das beste netz deutschlands
Geheimdienst rät: Smartphone öfter mal neustarten
Sideris Tasiadis
Sport news
Tasiadis verpasst Podium beim Weltcup in Augsburg
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht