Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schlafenden Patienten attackiert? Prozess wegen Mordversuchs

Ein 85-Jähriger ruft um Hilfe. Als eine Krankenschwester kommt, steht ein Fremder am Bett des Patienten. Ermittler gehen von einem sexuellen Übergriff und einem anschließenden Tötungsversuch aus
Kriminalgericht Moabit
Landgericht Berlin und Staatsanwaltschaft Berlin. © Sonja Wurtscheid/dpa

Gegen einen 62-Jährigen, der in einer Berliner Klinik einen schlafenden Patienten attackiert haben soll, hat ein Prozess wegen eines sexuellen Übergriffs und versuchten Mordes begonnen. Laut Anklage soll er einen 85 Jahre alten Mann zunächst im Genitalbereich berührt haben. Als der Senior wach wurde und um Hilfe rief, habe der 62-Jährige versucht, den Patienten mit einem Kissen zu ersticken. Die Verteidiger kündigten zu Beginn der Verhandlung am Montag vor dem Berliner Landgericht an, dass sich ihr Mandant zu einem späteren Zeitpunkt äußern wird.

Der Angeklagte, bei dem es sich nicht um einen Beschäftigten der Klinik in Berlin-Schöneberg handelte, soll sich am Morgen des 28. September vorigen Jahres auf eine Station geschlichen haben. Laut Ermittlungen sei der türkische Staatsangehörige zunächst jeweils kurz in mehreren Krankenzimmern einer Station aufgetaucht und habe dann das Zimmer des 85-Jährigen betreten. Der bettlägerige Mann sei durch Berührungen aufgewacht und habe versucht, den Notrufknopf zu drücken.

Um einer Entdeckung zu entgehen und unbemerkt fliehen zu können, habe der 62-Jährige dem Patienten ein Kissen auf das Gesicht gedrückt, heißt es in der Anklage. Dem Senior, der sich nach Kräften gewehrt habe, sei es noch gelungen, um Hilfe zu rufen. Der mutmaßliche Täter habe das Opfer dann gewürgt. Als eine Krankenschwester das Zimmer betrat, habe der Angreifer versucht zu fliehen. Mitarbeitende des Krankenhauses hätten ihn aber festgehalten, bis die Polizei eintraf. Der inzwischen verstorbene Senior habe Schmerzen und erhebliche Angstzustände erlitten, so die Anklage.

Kurz nach dem Geschehen soll der Angeklagte erklärt haben, er habe wegen Schmerzen im linken Fuß eigentlich zur Rettungsstelle gehen wollen. Wie er in das Krankenhaus gekommen sei, könne er nicht sagen. Eine Kriminalbeamtin sagte im Prozess, auf Zeugen habe der Mann alkoholisiert gewirkt. Der vierfache Vater befindet sich seit der mutmaßlichen Tat in Untersuchungshaft. Der Prozess wird am 29. Februar fortgesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ruth Maria Kubitschek
People news
Ruth Maria Kubitschek schrieb als «Spatzl» TV-Geschichte
Hochzeitskuss
People news
Lugners sechste Ehe: Bräutigam und Braut haben ja gesagt
Rupert Murdoch und Elena Zhukova
People news
Medienmogul Murdoch (93) heiratet zum fünften Mal
Pixel 8a vs. Galaxy S23 FE: Welches ist das geeignete Mittelklasse-Handy für Dich?
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Galaxy S23 FE: Welches ist das geeignete Mittelklasse-Handy für Dich?
Apple-Account: Das musst Du zur neuen Apple-ID wissen
Das beste netz deutschlands
Apple-Account: Das musst Du zur neuen Apple-ID wissen
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
Handy ratgeber & tests
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
Borussia Dortmund - Real Madrid
Fußball news
BVB und die Folgen vom Wembley: Angst vor nächstem Trauma
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht