Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Scheidender Kirchenpräsident: Selbstständig bleiben

Die Eigenständigkeit der kleinen Evangelischen Landeskirche Anhalts ist aus Sicht des scheidenden Kirchenpräsidenten Joachim Liebig weiter der richtige Weg. Selbstständigkeit sei kein Mantra, sondern «eine Antwort auf die Frage, wie die anhaltischen Gemeinden unter geltenden Rahmenbedingungen möglichst gut arbeiten können», erklärte Liebig am Freitag zum Auftakt der Herbstsynode in Bernburg. «Nach meiner persönlichen Überzeugung wäre die fortdauernde Selbstständigkeit sogar ohne Fremdmittel anderer Kirchen die bessere Alternative.» Liebig geht zum 1. März 2024 in den Ruhestand, nach 14 Jahren als Leitender Geistlicher der Anhaltischen Landeskirche.
Joachim Liebig
Joachim Liebig, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts, steht in der St. Jacobi Kirche. © Stefan Sauer/dpa/Archivbild

Liebig erklärte weiter: «Es ist eine beständige Erfahrung meiner Generation im kirchlichen Dienst, schrumpfende Kirche erleben zu müssen, nicht selten auch zu erleiden. Selbst bei allem Arbeitseinsatz, jeder Kreativität und guten Rahmenbedingungen können wir nie sicher sein, das Richtige zu tun.» Die Landeskirche Anhalts hat aktuell 26 250 Mitglieder und ist eine der kleinsten innerhalb der Evangelischen Kirche Deutschlands.

Unter Liebig war das sogenannte Verbundsystem etabliert worden. Dabei arbeiten Kirchengemeinden und hauptamtlichen Mitarbeiter in den Regionen der Landeskirche eng zusammen. «Mit ihm können wir durchaus flexibel reagieren», so Liebig.

Im Mittelpunkt der Synode stehen die Finanzen. Der Entwurf für 2024 sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 19,02 Millionen Euro vor. In diesem Jahr sind es 18,34 Millionen, wie es hieß. Der Beschluss ist für Samstag geplant.

Unterdessen steht eine Entscheidung aus, wie es nach der im September nicht geglückten Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin für Liebig weitergeht. Eine Kandidatin und ein Kandidat verfehlten die nötige Stimmenzahl, um in das höchste geistliche Amt in der Landeskirche gewählt zu werden. Am Freitagabend nun die Synodalen entscheiden, wie es weitergehen soll.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ruth Maria Kubitschek
People news
Ruth Maria Kubitschek schrieb als «Spatzl» TV-Geschichte
Hochzeitskuss
People news
Lugners sechste Ehe: Bräutigam und Braut haben ja gesagt
Rupert Murdoch und Elena Zhukova
People news
Medienmogul Murdoch (93) heiratet zum fünften Mal
Pixel 8a vs. Galaxy S23 FE: Welches ist das geeignete Mittelklasse-Handy für Dich?
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Galaxy S23 FE: Welches ist das geeignete Mittelklasse-Handy für Dich?
Apple-Account: Das musst Du zur neuen Apple-ID wissen
Das beste netz deutschlands
Apple-Account: Das musst Du zur neuen Apple-ID wissen
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
Handy ratgeber & tests
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
Borussia Dortmund - Real Madrid
Fußball news
BVB und die Folgen vom Wembley: Angst vor nächstem Trauma
Holzhäuschen auf Brännö
Reise
Göteborg und das Meer: Städtetrip mit Inselhopping