Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rhein ruft bei Predigt die Menschen zur Nächstenliebe auf

Regelmäßig lädt die Pfarrei St. Marien im Taunus Menschen etwa aus der Politik ein, eine Predigt zu halten. Ministerpräsident Rhein richtete einen eindringlichen Appell an die Gläubigen.
Ministerpräsident Boris Rhein
Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident von Hessen, spricht während eines Interviews. © Arne Dedert/dpa

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat die Menschen zur Nächstenliebe und gegenseitigem Zuhören aufgerufen. «Treten wir anderen freundlich und mit Respekt entgegen. Behandeln wir unsere Mitmenschen so, wie wir selbst behandelt werden möchten», sagte der CDU-Politiker in einer Predigt in der katholischen Pfarrkirche St. Marien in Bad Homburg am Sonntag laut einer Mitteilung der Staatskanzlei. «Wenn wir uns heute umschauen auf unseren Straßen, in den sozialen Medien und an anderen Orten, an denen Menschen zusammenkommen, dann ist mitunter nur wenig zu spüren von Nächstenliebe.»

Der Regierungschef und Katholik predigte in der Pfarrkirche St. Marien bei der Veranstaltungsreihe «Christ aus gutem Grund». Die Pfarrei lädt nach eigenen Angaben seit zehn Jahren Menschen aus Wirtschaft, Politik und Theologie zur Predigt ein. Damit solle die vernetzte Arbeit der Kirche mitten in der Gesellschaft deutlich werden.

Rhein forderte die Menschen dazu auf, einander mit ernsthaftem Interesse zuzuhören, auch wenn man eine Meinung nicht teile. «Gehen wir mit offenen Augen durch die Welt und richten unseren Blick nicht nur auf uns selbst», sagte er.

Nächstenliebe sei vor allem eine Haltung, die sich durch Mitgefühl und Fürsorge, durch Vergebung und Respekt ausdrücke, erklärte Rhein. In der Gesellschaft erlebe man heutzutage oft Gegenteiliges. «Die Sprache wird rauer. Positionen werden rücksichtsloser und radikaler», sagte er und verwies auf einen neuen Nationalismus, Hass und Hetze sowie die Verächtlichmachung der Demokratie und ihrer Institutionen.

«Wir erleben politische Kräfte, die aus kruden Verschwörungstheorien, Aufwiegelung und Untergrabung der liberalen Demokratie ein parteipolitisches Geschäftsmodell gemacht haben», mahnte der Ministerpräsident. Nach seinen Worten sollten christliche Werte zum Kompass des täglichen Handelns werden. «Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wer sich selbst liebt, kann andere nicht hassen.» Diskriminierung und Ausgrenzung, Rassismus und Antisemitismus seien mit dem christlichen Menschenbild unvereinbar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Elvis-Tochter Lisa Marie Presley mit 54 Jahren gestorben
Kultur
Memoiren von Lisa Marie Presley erscheinen
Einsamkeitskongress für junge Menschen
People news
Comedian Atze Schröder war in Madrid einsam
Jella Haase
Tv & kino
«Seriencamp»: Neue «Kleo»-Staffel mit Jella Haase
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Google
Internet news & surftipps
Google bringt mächtige Notiz-App mit KI nach Deutschland
Zusammen sparen mit der Vodafone-Zusatzkarte: Das sind die FamilyCards von Vodafone
Das beste netz deutschlands
Zusammen sparen mit der Vodafone-Zusatzkarte: Das sind die FamilyCards von Vodafone
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns Wunschzettel: Tore und EM-Lust mit König Kroos
Paar schaut gemeinsam auf einen Laptop
Reise
Was geht Last-Minute für den Sommerurlaub?