Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Simon Beckett: Verwesung ist ein natürlicher Teil des Lebens

Erfolgsautor Simon Beckett hat schon mehrere Romane über den Forensiker Dr. David Hunter geschrieben. Jetzt zeigt das Erste eine Verfilmung von «Die Chemie des Todes».
Simon Beckett
Simon Becketts Bücher haben sich millionenfach verkauft. © Georg Wendt/dpa

Der britische Bestseller-Autor Simon Beckett, der mit seinen Thrillern über den Forensiker David Hunter international bekannt wurde, war vor dem ersten Besuch auf einer «Leichenfarm» sehr unruhig. «Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartete - und war anfangs sehr nervös. Aber ich fand es faszinierend und war sehr beeindruckt von der Professionalität der Menschen, die in diesem düsteren Umfeld arbeiten», so Beckett in einem ARD-Interview vor Ausstrahlung der Serie «Die Chemie des Todes» ab Donnerstag, 21.45 Uhr, im Ersten.

Die Serie dreht sich um die Figur des forensischen Anthropologen Dr. David Hunter, der in einem Forschungszentrum gearbeitet hat, wo echte menschliche Leichen zur Erforschung der Verwesung verwendet werden. «Die meist gespendeten Leichen verwesen unter verschiedenen Bedingungen, damit die Gerichtsmediziner den Prozess beobachten und verstehen können - von der Geschwindigkeit, mit der er abläuft, bis hin zu der Rolle, die Insekten wie zum Beispiel Fliegen dabei spielen», erläuterte Beckett das Vorbild in den USA.

«Das klingt nach einer grausigen Angelegenheit, und das ist es auch. Aber die Verwesung ist ein natürlicher Bestandteil des Lebens. Und wenn man die Prozesse versteht, kann das Polizei und Gerichtsmedizin helfen, festzustellen, wann und sogar wie jemand gestorben ist. Das ist im Kontext eines Tatorts unglaublich nützlich», so Beckett über die «Body Farm».

In «Die Chemie des Todes» nach Becketts Romanvorlage stürzt der Unfalltod von Frau und Tochter den Forensiker Dr. David Hunter (Harry Treadaway) in tiefe Trauer. Um Distanz zu seinem früheren Leben zu schaffen, zieht er von London nach Norfolk und arbeitet nun dort als Landarzt in der Praxis von Dr. Maitland (Lucian Msamati). Als Kinder beim Spielen im Wald eine Frauenleiche entdecken, bittet ihn Inspector Mackenzie (Samuel Anderson) um Unterstützung. Um eine Verbrechensserie zu stoppen, riskiert Hunter sein eigenes Leben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Thomas Bach
Sport news
Winterspiele: IOC-Spitze empfiehlt Frankreich und die USA
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier