Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

EKD: Unter Druck geratene Kurschus wird Erklärung abgeben

Die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus, die wegen eines Verdachtsfalls von übergriffigem Verhalten in ihrem früheren Umfeld unter Druck geraten ist, wird am Montag eine persönliche Erklärung abgeben. Das teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Freitagabend mit. Der Rat der EKD habe in den vergangenen Tagen mehrfach mit und ohne die Ratsvorsitzende getagt, hieß es. Er bekenne sich zu dem schwierigen und langen Weg der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in Kirche und Diakonie.
Annette Kurschus
Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), spricht bei einer Pressekonferenz im Rahmen einer Tagung der 13. Synode der EKD. © Stefan Puchner/dpa

Gegen Kurschus waren Vorwürfe erhoben worden, sie habe angeblich schon vor vielen Jahren vom Verdacht eines sexuell übergriffigen Verhaltens bei einem damaligen Kirchenmitarbeiter gewusst. Bei der Synode in Ulm hatte die 60-Jährige am Dienstag betont, sie weise die «Andeutungen und Spekulationen», die in der «Siegener Zeitung» gegen sie erhoben würden, mit Nachdruck zurück. Die Siegener Staatsanwaltschaft ermittelt in mehreren Verdachtsfällen gegen einen früheren Kirchenmitarbeiter, der damals wie Kurschus im Kirchenkreis Siegen tätig war.

Ob bei dem Beschuldigten ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt, ist nach bisherigem Ermittlungsstand laut Staatsanwaltschaft noch unklar. Die Vorfälle sollen sich vor allem in den 1990er Jahren ereignet haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lugner
People news
Lugners sechste Ehe: Bräutigam und Braut haben ja gesagt
Peter Sodann
Kultur
Hunderte bei Gedenkfeier für Peter Sodann in Halle
Dieter Bohlen
People news
Dieter Bohlen wollte schon mit elf Jahren berühmt werden
KI im indischen Wahlkampf
Internet news & surftipps
Indien-Wahl als «Testlabor» für Künstliche Intelligenz
Google
Internet news & surftipps
Google verbessert KI-Überblicke nach absurden Empfehlungen
Smartphone
Das beste netz deutschlands
Geheimdienst rät: Smartphone öfter mal neustarten
Luka Modric
Fußball news
Bericht: Modric bleibt weiteres Jahr bei Real
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht