Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rund 300 Unwetter-Einsätze im Kreis Ahrweiler

Ein Unwetter zieht am Donnerstag über den Süden und Westen Deutschlands. Betroffen ist auch der Landkreis, der im Sommer 2021 von der Ahrtalflut verwüstet wurde.
Unwetter an der Ahr
Nach unwetterartigen Regenfällen führt die Ahr nahe dem Kurhaus leichtes Hochwasser. © Thomas Frey/dpa

Wegen eines Unwetters im Kreis Ahrweiler sind Hilfskräfte am Donnerstag zu rund 300 Einsätzen ausgerückt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, wie die Kreisverwaltung am Abend mitteilte. Zudem hieß es: «Derzeit kursieren Gerüchte, dass in der Gemeinde Grafschaft, Ortsgemeinde Vettelhoven, Evakuierungen laufen. Dies sind Falschmeldungen. Es gibt derzeit keine Verletzten und es laufen keine Menschen-Rettungen.» In der Nacht gab die Kreisverwaltung dann Entwarnung: «Die Lage hat sich beruhigt! Aktuell entspannt sich das Lagebild deutlich.» 

Wegen vieler Einsätze im Bereich der Städte Sinzig, Remagen, Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Gemeinde Grafschaft hatte der Kreis Ahrweiler die Einsatzleitung übernommen. Die Technische Einsatzleitung wurde seit dem Nachmittag von einem Meteorologen vor Ort unterstützt. Die Pegelstände der Ahr, ihrer Nebenflüsse und -bäche wurden engmaschig beobachtet. Schließlich wurde die Lage zurückgestuft und die Einsatzleitung an die örtlichen Feuerwehren übergeben, wie die Kreisverwaltung mitteilte.

Am späten Abend informierte der Kreis darüber, dass die Pegelstände unbedenklich seien. Es sei nicht zu einem Ausfall der kritischen Infrastruktur gekommen. Mehr als 300 Hilfskräfte waren im Einsatz, größtenteils wegen vollgelaufener Keller und überfluteter Straßen.

Der DWD hatte für den gesamten Kreis Ahrweiler eine Warnung vor «markantem Wetter» herausgegeben und zusätzlich für Teile des Kreises eine amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter. Es bestehe die Gefahr des Auftretens von schweren Gewittern (Stufe 3 von 4). Dabei könne es Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 80 km/h geben sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 und 25 Litern pro Quadratmeter pro Stunde und Hagel. Kurz vor Mitternacht wurden dann alle Unwetterwarnungen aufgehoben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lugner
People news
Lugners sechste Ehe: Bräutigam und Braut haben ja gesagt
Peter Sodann
Kultur
Hunderte bei Gedenkfeier für Peter Sodann in Halle
Dieter Bohlen
People news
Dieter Bohlen wollte schon mit elf Jahren berühmt werden
KI im indischen Wahlkampf
Internet news & surftipps
Indien-Wahl als «Testlabor» für Künstliche Intelligenz
Google
Internet news & surftipps
Google verbessert KI-Überblicke nach absurden Empfehlungen
Smartphone
Das beste netz deutschlands
Geheimdienst rät: Smartphone öfter mal neustarten
BVB-Fans
Champions league
London in gelb-schwarz: BVB-Fans stimmen sich auf Finale ein
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht