Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizei schießt auf Mann: Nach Angriff auf Rettungskräfte

Ein Mann wird in einem Rettungswagen behandelt. Plötzlich greift er die Rettungskräfte an. Auch auf alarmierte Polizistinnen soll der 30-Jährige losgegangen sein - doch diese können ihn stoppen.
Polizeieinsatz in Niedersachsen
Eine Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Bei einem Polizeieinsatz in Twistringen (Landkreis Diepholz) ist ein 30 Jahre alter Mann durch mindestens einen Schuss lebensgefährlich verletzt worden. Der 30-Jährige war von der Besatzung eines Rettungswagens behandelt worden und habe diese aus bislang unbekanntem Grund angegriffen und leicht verletzt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Rettungskräfte alarmierten daraufhin die Polizei.

Als zwei Polizistinnen am Einsatzort eintrafen, forderten diese den 30-Jährigen auf, den Rettungswagen ins Freie zu verlassen. Der Mann soll der Forderung nachgekommen und dabei mit einem «spitzen Gegenstand» bewaffnet gewesen sein. Damit soll er dann auf die Polizistinnen zugestürmt sein. Die Beamtinnen gaben nach Polizei-Angaben einen Warnschuss ab. «Trotzdem setzte er den Angriff fort», teilte die Polizei weiter mit. Die Polizistinnen schossen dann auf den Angreifer. Ein Rettungshubschrauber flog den 30-Jährigen in ein Krankenhaus.

Einzelheiten zu den Hintergründen des Angriffs waren am Mittwoch nicht bekannt. Die Ermittlungen stünden noch ganz am Anfang, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch, die aus Neutralitätsgründen die Ermittlungen übernahm. In der Stadt Twistringen südwestlich von Bremen ist eigentlich die Polizeiinspektion Diepholz zuständig.

Keine Angaben konnte die Polizei dazu machen, warum der 30-Jährige überhaupt von der Besatzung des Rettungswagens behandelt werden musste. Warum er die Rettungskräfte angriff, war ebenso unklar. Auch dazu, ob ein Schuss oder mehrere Schüsse auf den Mann abgegeben wurden, gab es zunächst keine Angaben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Filmfestival in Cannes - Demi Moore
People news
Demi Moore: Ich betrachte mich nicht als Opfer
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Ukrainischer Sportminister Matwij Bidnyj
Sport news
Die Ukraine bestätigt ihre Olympia-Teilnahme
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte