Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Eon bestätigt nach solidem ersten Quartal seine Jahresziele

Deutschlands größter Energieversorger Eon ist «robust» ins neue Geschäftsjahr gestartet. Das Unternehmen bestätigt seine Gewinnziele und milliardenschweren Investitionspläne.
Eon-Finanzchef Marc Spieker
Eon Finanzvorstand Marc Spieker steht bei der Bilanzpressekonferenz von Eon SE für das Jahr 2023 auf dem Podium. © Henning Kaiser/dpa

Der Energieversorger Eon hat zum Jahresstart an sein Vorjahresergebnis anknüpfen können. Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag im ersten Quartal wie im Vorjahr bei rund 2,7 Milliarden Euro. Der bereinigte Konzernüberschuss bewegte sich mit gut 1 Milliarde Euro ebenfalls auf Vorjahresniveau. Finanzchef Marc Spieker sprach am Mittwoch von einem robusten Start ins neue Geschäftsjahr. Der Dax-Konzern bestätigte seine Prognose für 2024. Demnach erwartet Eon im laufenden Jahr ein bereinigtes Ebitda in Höhe von 8,8 bis 9,0 Milliarden Euro und einen bereinigten Konzernüberschuss von 2,8 bis 3,0 Milliarden Euro.

Allein in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres investierte E.ON rund 1,3 Milliarden Euro in die europäische Energiewende. Das entspricht einem Plus von rund 25 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023. Der Großteil der Investitionen, knapp eine Milliarde Euro, entfiel auf das Netzgeschäft. Dabei lag der Fokus auf Neuanschlüssen für Erneuerbare-Energien-Anlagen und auf der Modernisierung und Digitalisierung der Netzinfrastruktur.

Auch die für das Gesamtjahr 2024 geplanten Investitionen in Höhe von rund 7,2 Milliarden Euro wurden bestätigt. Von 2024 bis 2028 will Eon europaweit insgesamt 42 Milliarden Euro investieren. «Wir weiten unsere Investitionen in die nachhaltige Transformation der europäischen Energieinfrastruktur massiv aus», erklärte Spieker laut der Mitteilung. «Unsere Netze spielen dabei eine Schlüsselrolle und versprechen langfristiges grünes Wachstum in einem regulierten Umfeld.»

Eon ist nach eigenen Angaben einer der größten Verteilnetzbetreiber Europas mit rund 1,6 Millionen Kilometern Strom- und Gasleitungen in neun europäischen Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen größter Verteilnetzbetreiber. Von den knapp 1,9 Millionen Kilometern Stromnetz betreibt Eon fast 700.000 Kilometer. Hinzu kommen 100.000 Kilometer Gasnetz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Zwillinge im Finale, Grace und Frieder raus
Tv & kino
Dokumentarfilm über die Hölle von Auschwitz
Kabinett Bayern
Kultur
Planungen für Münchner Musiksaal beginnen von vorn
Apple-Entwicklerkonferenz
Internet news & surftipps
«Apple Intelligence» - Konzern verspricht hilfreiche KI
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Menschen schützen sich weniger vor Cyberkriminalität
Bezahldienst Paydirekt
Internet news & surftipps
Deutsche Banken ziehen Paydirekt/Giropay den Stecker
Toni Kroos
Fußball news
König in Badelatschen: EM-Sieg für Kroos «fast zu kitschig»
Schmutziger Grillrost neben Eiswürfeln aus Spülmittel
Wohnen
Putzhack: Grillrost reinigen mit Spülmittel-Eiswürfeln