Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bündnis Sahra Wagenknecht will sich in Brandenburg gründen

Die neue Partei von Ex-Linke-Politikerin Wagenknecht kommt in der jüngsten Wahlumfrage in Brandenburg auf 10 Prozent. Dabei gibt es noch keinen Landesverband - der soll nun kommen.
Sahra Wagenknecht
Sahra Wagenknecht, Parteivorsitzende, winkt beim Gründungsparteitag. © Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

Die neue Partei Bündnis Sahra Wagenknecht will sich im Mai in Brandenburg formieren. Die Gründung werde «voraussichtlich am 25. Mai» stattfinden, sagte die Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) nach Informationen von Freitag. Das BSW sei intensiv in der Planung, es hänge noch an einigen organisatorischen Fragen, aber die Perspektive sei klar.

Die Partei hatte sich im Januar bundesweit gegründet. Sie will in Brandenburg zur Landtagswahl am 22. September antreten. In Sachsen und Thüringen, wo im Herbst ebenfalls ein neuer Landtag gewählt wird, hat das BSW bereits Landesverbände.

Das neue Bündnis erreicht in Wahlumfragen in Brandenburg seit November Werte zwischen 4 und 11 Prozent, obwohl es bisher keinen Landesverband gibt. In der April-Umfrage von Infratest dimap für den RBB kam das BSW auf 10 Prozent.

Bei den Kommunalwahlen am 9. Juni werde die Partei nicht als eigenständige Partei antreten, sondern über Bündnisse. Kanzler Olaf Scholz (SPD) hatte der «Märkischen Allgemeinen Zeitung» im März gesagt, für eine Regierungszusammenarbeit der SPD mit dem BSW spreche überhaupt nichts.

Der frühere Brandenburger Linke-Politiker Stefan Roth, der inzwischen Beisitzer des Bundesvorstands ist, sagte im Januar, das BSW wolle «auch in Brandenburg die klaffende politische Lücke im Parteiensystem schließen und den Wählern eine Alternative zu Ampel, CDU und AfD bieten». Der Potsdamer Politikforscher Jan Philipp Thomeczek sieht für das BSW ein sehr großes Potenzial.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Dokumentarfilm über die Hölle von Auschwitz
Kabinett Bayern
Kultur
Planungen für Münchner Musiksaal beginnen von vorn
Hochzeit des Duke of Westminster
People news
Prinz William bei «Hochzeit des Jahres» gesichtet
Apple-Entwicklerkonferenz
Internet news & surftipps
«Apple Intelligence» - Konzern verspricht hilfreiche KI
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Menschen schützen sich weniger vor Cyberkriminalität
Bezahldienst Paydirekt
Internet news & surftipps
Deutsche Banken ziehen Paydirekt/Giropay den Stecker
Toni Kroos
Fußball news
König in Badelatschen: EM-Sieg für Kroos «fast zu kitschig»
Hochwasser in Bayern
Job & geld
Nicht versichert? Hochwasserschäden steuerlich absetzbar