75 Jahre Landessportbund: Über den Sport zur Gemeinschaft

1949 wurde der Sportverband Groß-Berlin gegründet, der 1967 in LSB umbenannt wurde. Neben den sportlichen Aktivitäten steht das soziale Miteinander im Vordergrund.
Schwimm-Intensivkurse
Schülerinnen und Schüler nehmen an einem Schwimm-Intensivkurs vom Landessportbund Berlin teil. © Jens Kalaene/dpa

Es geht um viel mehr als Sport beim Landessportbund. «Der Sport steht mitten in der Gesellschaft und hat eine hohe gesellschaftliche Verantwortung. Wir wollen, dass Menschen Sport treiben und etwas für ihre Beweglichkeit und Gesundheit tun können. Aber wir wollen über den Sport das soziale Miteinander fördern, die Gemeinschaft», sagte LSB-Präsident Thomas Härtel der Deutschen Presse-Agentur anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Landessportbundes Berlin, das der Verband am Mittwoch im Olympiastadion feierlich begeht.

Am 29. Oktober 1949 wurde der LSB als Sportverband Groß-Berlin gegründet, der 2024 80 Mitgliedsorganisationen und über 2400 Vereine unter seinem Dach verbindet und versorgt. Dabei ist gerade in den letzten Jahren die Arbeit des LSB durch Corona und den Ukraine-Krieg deutlich erschwert worden. Während der Pandemie konnte kein geregelter gemeinschaftlicher Sport angeboten werden, sodass die Mitgliederzahlen sanken. Kurz darauf galt es, Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten aufzufangen.

Dass die Krisen gemeistert werden konnten, zeigen die Rekordzahlen, die Härtel und seine Mitstreiter jüngst verkünden konnten. Mit 780.000 Mitgliedern wurde die Corona-Delle mehr als ausgeglichen. «Das ist ein klares Signal. Wenn wir dazu unsere Kooperationen mit den Kitas, den Schulen oder im Inklusionsbereich sehen, wird unsere Verantwortung in der Gesellschaft ebenso sichtbar wie die Leistungen, die wir erbringen - insbesondere für Kinder und Jugendliche», sagt Härtel, «und besonders wichtig ist uns auch, dass wir mit unserem Programm «Sportbunt» Geflüchtete zu Übungsleitenden und jetzt schon in einem weiteren Kurs zu Schwimmtrainern ausbilden.»

Dabei gehören nicht nur Sportverbände und Vereine dem LSB an, auch 22 Kindertagesstätten befinden sich unter dem Dach des LSB, in denen 2500 Kinder betreut werden. Unterstützung erhält der Verband dabei aus der Berliner Politik. «Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner hat letztens erst bei einer Veranstaltung gesagt: Sport ist die beste Jugendarbeit», freut sich Härtel über den Zuspruch, «wir haben mittlerweile über 235.000 Kinder und Jugendliche im LSB.»

Zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche bietet der LSB Jahr für Jahr an. «Wichtig ist dabei auch, zu zeigen, dass Leistung auch Spaß machen kann und so die Leistungsbereitschaft von Kindern und Jugendlichen gefördert werden kann», sagt Härtel und unterstreicht den Gemeinschaftsgedanken, den der Sport bietet: «Auch da wirken dann unsere Angebote gewaltpräventiv ohne dass wir Gewaltprävention als Überschrift nehmen müssen.»

Gewaltprävention an den Schulen ist aber leider ein Thema, das immer breitere Flächen einnimmt und mit denen der LSB die Sozialarbeit unterstützt. Und auch ein noch recht frisches Feld bearbeitet der Verband. «Wir tragen zudem einen nachhaltigen Inklusionsgedanken und haben mittlerweile ein Inklusionsmanagement. Da haben wir vor Jahren noch nicht einmal dran gedacht. Diese Aktivitäten und Projekte zeigen, dass wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung sehr bewusst sind.»

Ein großes Zeichen dieser Verantwortung, die von rund 60.000 Ehrenamtlichen getragen wird, war das Zusammenwachsen nach der Wende. «Wenn ich sehe, wie der Sport nach der Wiedervereinigung zusammengekommen ist, kann ich nur sagen, dass der Sport von demokratischen Entscheidungsprozessen lebt», sagt Härtel und unterstreicht den hohen Nutzen für die Gesellschaft: «Unsere Vereine und Verbände sind demokratisch organisiert, was gerade eine hohe Bedeutung für unsere demokratische Gesellschaft hat. Wir sind die größte zivilgesellschaftliche Organisation, die damit ein Zeichen für unserer Gesellschaft Tag für Tag setzt.»