Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Walesa hofft auf Veränderungen in Russland

Mit der Solidarność-Bewegung hatte Lech Walesa maßgeblich zum Wandel in Polen und schließlich in ganz Osteuropa beigetragen. Nun hofft er auf eine ähnliche Bewegung in Russland.
Lech Walesa
Lech Walesa, Friedensnobelpreisträger, ehemaliger Vorsitzender der Gewerkschaft Solidarnosc und früherer polnischer Staatspräsident, besucht Peenemünde im Rahmen des European Arts Festival Summit. © Stefan Sauer/dpa

Der ehemalige Gewerkschaftsführer und spätere Präsident Polens, Lech Walesa, hat die Hoffnung auf einen Wandel in Russland durch die Bürger dort geäußert. Das Land benötige eine Bewegung ähnlich wie die Solidarność in den 1980er Jahren in Polen, um die notwendigen Umwälzungen zu erreichen. Wenn alle zusammenstünden, könne Russlands Präsident Wladimir Putin gestürzt werden, sagte der 80-Jährige nach Angaben der Veranstalter am Montag als Gastredner zum Auftakt des «European Arts Festival Summit» in Peenemünde auf Usedom. Europa insgesamt stehe vor großen Herausforderungen, deren Bewältigung eine noch engere Zusammenarbeit verlange. Demonstrativ hatte der Friedensnobelpreisträger einen Button in den Farben der ukrainischen Flagge am Revers befestigt.

An der dreitägigen internationalen Kulturkonferenz nehmen 230 Festivalveranstalter aus mehr als 40 Ländern teil. Vertreten sind unter anderem das Internationale Flandern Festival in Gent, das Edinburgh Festival, die BBC Proms, die Meraner Festspiele und das Schleswig-Holstein Musik Festival. Der Festival-Gipfel wird jeweils von einem anderen Mitgliedsfestival ausgerichtet, in diesem Jahr ist das Usedomer Musikfestival Gastgeber.

Das Treffen in Peenemünde steht unter dem Motto «Die Kunst der Achtsamkeit, Fürsorge und Verbundenheit». Workshops, Vorträge und Diskussionen werden ergänzt durch ein vielfältiges kulturelles Angebot. Zum Auftakt präsentierte am Montagabend das Baltic Sea Philharmonic das Sonderkonzert «Midnight Sun» im Kraftwerk des Museums Peenemünde, das oft als Konzertsaal genutzt wird. Das Orchester vereint junge Musiker und Musikerinnen aus mehreren Ländern. Gründer und Chefdirigent ist Kristjan Järvi. Das Usedomer Musikfestival wird am 22. September mit einem Konzert in Wolgast eröffnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Schweden - Finnland
Sport news
WM-Gastgeber Tschechien und Schweden erreichen Halbfinale
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode