Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brand mit 35 Verletzten: Ermittler vermuten Defekt

Beim Brand eines Wohnkomplexes werden 35 Menschen verletzt, rund 60 Bewohnerinnen und Bewohner verlieren vorerst ihr Zuhause. Am Tag danach hat die Polizei erste Hinweise zur Ursache für das Feuer.
Feuerwehr
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Nach dem Brand eines Wohnkomplexes in der Oberpfalz mit mehr als 30 Verletzten gehen die Ermittler von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Spezialkräfte der Kriminalpolizei konnten das Gebäude in Nittenau (Landkreis Schwandorf) am Freitag betreten und untersuchen, wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte. Wie die Polizei später mitteilte, hat mutmaßlich ein defektes elektrisches Gerät den Brand verursacht. Die Höhe des Schadens blieb noch unklar.

Das Feuer war am Donnerstagnachmittag demnach in einem abgeschlossenen Lagerraum für Papier im Keller des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Infolge des Brands erlitten 35 der rund 60 Bewohnerinnen und Bewohner Rauchvergiftungen, darunter laut einem Polizeisprecher auch Kinder.

Zwei Schwerverletzte sowie fünf Menschen mit mittelschweren Verletzungen kamen den Angaben vom Donnerstagabend zufolge in Krankenhäuser. Laut Mitteilung der Polizei vom Freitag konnten alle Verletzten die Kliniken zwischenzeitlich wieder verlassen.

Weil das aus zwei Hälften bestehende Wohngebäude bis auf Weiteres unbewohnbar ist, wurden die Bewohnerinnen und Bewohner am Donnerstag zunächst in einer Sporthalle untergebracht und versorgt. Eine Sprecherin der Stadt Nittenau sagte am Freitag, dass ein Großteil der Menschen bei Familie und Freunden untergekommen sei. Lediglich eine achtköpfige Familie musste in einer Gemeinschaftsunterkunft schlafen.

Für eine weitere, siebenköpfige Familie wurde am Freitag zudem nach einer Alternative als Übergangslösung gesucht. Wann die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können, blieb am Freitag laut Polizei zunächst offen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Millie Bobby Brown & Jake Bongiovi
People news
Bon Jovi: Sohn Jake und Millie Bobby Brown haben geheiratet
Donna Leon
People news
Donna Leon hält wenig von Eintrittsgebühr in Venedig
Matthias Reim
People news
Matthias Reim: «Ich bin ein sehr optimistischer Mensch»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Robert Andrich und Jonathan Tah
Fußball news
Drei Meister und der Kapitän: Nagelsmanns Kader füllt sich
Eine Frau lehnt nachdenklich an einer Wand
Gesundheit
Seelische Frauengesundheit: 5 Dinge, die jeder wissen sollte