Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fachtagung zum Arbeitsschutz: Auch KI soll helfen

Der Arbeitsalltag hält viele Fallstricke bereit - selbst im wörtlichen Sinn. Auf einer Tagung in Güstrow soll es auch darum gehen, Künstliche Intelligenz zur Risikoanalyse im Arbeitsschutz zu nutzen.
Arbeitsschutz
Hinweisschilder für Arbeitsschutz-Vorschriften kleben an einer Tür vor einer Montagehalle. © Jens Büttner/dpa

Bei Betriebskontrollen haben Mitarbeiter des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lagus) in der jüngeren Vergangenheit jährlich mehr als 3000 Verstöße gegen Bestimmungen des Arbeitsschutzes festgestellt. Wie aus dem Jahresbericht der in Rostock ansässigen Behörde hervorgeht, erfolgte 2022 etwa jede zweite Betriebsbesichtigung aufgrund von Beschwerden und Mängelanzeigen.

Auf dem 5. Arbeitsschutztag Mecklenburg-Vorpommerns an diesem Montag in Güstrow solle darüber beraten werden, wie die Schutzvorschriften besser umgesetzt und Beschäftigte in Betrieben und Behörden effektiver vor Unfällen geschützt werden können. Knapp 190 Teilnehmer hätten sich angemeldet, hieß es vom Landesamt, das die Fachtagung organisierte.

«Gesunde und motivierte Beschäftigte sind eine wichtige Voraussetzung für Erfolg in Wirtschaft und Verwaltung. Ob Firmeninhaber, Personalverantwortliche oder Fachkräfte für Arbeitssicherheit: alle müssen an einem Strang ziehen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten zu erhalten und zu fördern», sagte Gesundheits- und Sozialministerin Stefanie Drese (SPD), die zu der Tagung erwartet wird.

Nach den Worten von Gesundheitsamts-Direktor Heiko Will wird die Veranstaltung von Vertretern sowohl kleiner als auch größerer Unternehmen genutzt, um sich in komprimierter Form zu informieren und den direkten Austausch zu suchen. «Wir haben das Programm bewusst so gestaltet, dass darin die aktuellen gesetzlichen Neuerungen genauso Platz finden wie die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt», sagte Will. Vorgestellt würden auch die Potenziale von Künstlicher Intelligenz zur Risikoanalyse im betrieblichen Arbeitsschutz.

«Der Rechtsbereich des Arbeitsschutzes umfasst eine Vielzahl von Vorschriften auf den Gebieten des technischen, sozialen und medizinischen Arbeitsschutzes», heißt es im Jahresbericht des Lagus. Für 2022 registrierte die Behörde 53 schwere Arbeitsunfälle in MV. Dabei wurden sieben Beschäftigte getötet und 50 weitere sehr schwer verletzt. Besonders häufig kam es im verarbeitenden Gewerbe und im Baugewerbe zu folgenschweren Unfällen. Mit mehr als 600 Überprüfungen im Jahr gehören daher Baustellen zu den Kontrollschwerpunkten. Daten für 2023 wurden vom Lagus noch nicht veröffentlicht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf
Fußball news
Edelfan Goretzka leidet: Bochum-Klatsche gegen Düsseldorf
Eine Frau öffnet ein Paket
Job & geld
Falsche Ware geliefert? Wie Empfänger jetzt vorgehen