Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Scheidender Uffizien-Chef geht nach Neapel

Neuer Job für Eike Schmidt, den Direktor der Uffizien in Florenz: Der Kunsthistoriker wird neuer Leiter des Nationalmuseums Capodimonte in Neapel.
Eike Schmidt
Eike Schmidt führt künftig das Nationalmuseum Capodimonte in Neapel. © Luca Bruno/AP/dpa

Der scheidende Direktor der Uffizien in Florenz führt künftig das Nationalmuseum Capodimonte in Neapel. Das italienische Kulturministerium wählte den deutsch-italienischen Kunsthistoriker Eike Schmidt zum neuen Leiter des renommierten Museums, wie Minister Gennaro Sangiuliano mitteilte. Schmidt sei einer der bedeutendsten Museumsdirektoren und verfüge über internationale Erfahrung, sagte Sangiuliano bei der Vorstellung.

Das Museo Nazionale di Capodimonte in der süditalienischen Stadt ist eine der bedeutendsten Kunsteinrichtungen Italiens. In den Sammlungen sind alle Schulen der italienischen Malerei vertreten. In der Kunstsammlung finden sich Werke von Caravaggio und Michelangelo sowie Sandro Botticelli. Das Museum beherbergt zudem nach den Uffizien in Florenz das zweitgrößte Zeichenkabinett Italiens.

Eike Schmidt hatte erst kürzlich die italienische Staatsbürgerschaft angenommen. Der gebürtige Freiburger leitet seit 2015 die weltbekannten Uffizien in Florenz - Ende des Jahres verlässt der 55-Jährige das Museum. «Ich war wirklich sehr bewegt», sagte Schmidt der Zeitung «Corriere della Sera» als Reaktion auf den neuen Top-Posten. Die scheidende Direktorin der Galleria dell'Accademia in Florenz, die deutsche Cecilie Hollberg, soll nach dem Willen von Sangiuliano an der Leitung des Museums in Neapel mit beteiligt sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hochzeitskuss
People news
Lugners sechste Ehe: Bräutigam und Braut haben ja gesagt
Peter Sodann
Kultur
Hunderte bei Gedenkfeier für Peter Sodann in Halle
Dieter Bohlen
People news
Dieter Bohlen wollte schon mit elf Jahren berühmt werden
KI im indischen Wahlkampf
Internet news & surftipps
Indien-Wahl als «Testlabor» für Künstliche Intelligenz
Google
Internet news & surftipps
Google verbessert KI-Überblicke nach absurden Empfehlungen
Smartphone
Das beste netz deutschlands
Geheimdienst rät: Smartphone öfter mal neustarten
Marco Reus
Fußball news
Letztes Spiel für BVB: Reus im Finale auf der Bank
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht