Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Demonstrationen für Demokratie und Vielfalt in Thüringen

Thüringen zeigt Gesicht: In zahlreichen Städten sind zum Aktionstag der Initiative «Weltoffenes Thüringen» Menschen für Demokratie eingetreten.
Demonstrationen für ein
«Denken ohne Grenzen» steht auf einem Plakat von Teilnehmern einer Demonstration unter dem Motto «Demokratie verteidigen» der Initiative «Jena solidarisch», die durch die Innenstadt laufen. © Bodo Schackow/dpa

Hunderte Menschen sind am Samstag thüringenweit für Demokratie und Weltoffenheit auf die Straße gegangen. Zu dem Aktionstag hatte die Initiative «Weltoffenes Thüringen» aufgerufen. In mehreren Städten wie in Eisenach, Jena und Weimar gab es Demonstrationen, Demokratiefeste, Musik und Gespräche. So zogen etwa in Jena nach Veranstalterangaben rund 1000 Menschen und in Eisenach mehr als 400 mit Plakaten und Transparenten durch die Stadt.

Eine Woche vor den Thüringer Kommunalwahlen wollten die Initiatoren damit einen vielfältigen und demokratischen Freistaat sichtbar machen und dazu motivieren, wählen zu gehen. Gerade auf kommunaler Ebene seien die Auswirkungen politischer Entscheidungen unmittelbar zu spüren, hieß es.

Innenminister und SPD-Chef Georg Maier - der in Eisenach dabei war - sagte, es sei wichtig, angesichts des Zulaufs antidemokratischer Kräfte Gesicht zu zeigen und im Superwahljahr die Stimme zu erheben. Das Bündnis «Jena solidarisch» erklärte, die jüngsten Angriffe auf Wahlkämpfer zeigten klar, dass die Demokratie durch rechtsextreme Demagogen gefährdet sei.

Die Initiative «Weltoffenes Thüringen» war Anfang des Jahres im Kampf gegen Rechtsextremismus und in Sorge um die Demokratie gegründet worden. Inzwischen wird sie den Angaben nach von mehr als 7500 Institutionen, Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Einzelpersonen unterstützt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hochzeitskuss
People news
Lugners sechste Ehe: Bräutigam und Braut haben ja gesagt
Screenshots auf dem Steam Deck: Bildschirmaufnahmen machen und speichern
Games news
Screenshots auf dem Steam Deck: Bildschirmaufnahmen machen und speichern
Shiloh Jolie-Pitt mit Mutter und Schwester
People news
Tochter von «Brangelina» will Pitt aus ihrem Namen streichen
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
Handy ratgeber & tests
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
KI im indischen Wahlkampf
Internet news & surftipps
Indien-Wahl als «Testlabor» für Künstliche Intelligenz
Google
Internet news & surftipps
Google verbessert KI-Überblicke nach absurden Empfehlungen
José Mourinho
Fußball news
José Mourinho wird Trainer bei Fenerbahce
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht