Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Xperia 1 VI: Alle Gerüchte zu Sonys neuem Flaggschiff-Smartphone

Welche Features bringt das Sony Xperia 1 VI mit – ein verändertes Design, eine nutzungsfreundliche neue Kamera-App und vielleicht sogar einen vergleichsweise niedrigen Preis? Hier findest Du alle bereits bekannten Informationen zum nächsten Sony-Flaggschiff.
Xperia 1 VI: Alle Gerüchte zu Sonys neuem Flaggschiff-Smartphone
Xperia 1 VI: Alle Gerüchte zu Sonys neuem Flaggschiff-Smartphone © iStock/Wongsakorn Napaeng

Hinweis: Bitte beachte, dass es sich bei allen Angaben in diesem Artikel um Spekulationen oder Gerüchte handelt. Entsprechend solltest Du sie mit etwas Skepsis aufnehmen. Sichere Informationen zu Ausstattung, Release, Preis und auch zum Namen des Xperia 1 VI haben wir erst, wenn Sony das Smartphone offiziell vorgestellt hat.

Xperia 1 VI: Das Wichtigste in Kürze

• Das Xperia 1 VI erscheint voraussichtlich Mitte Mai 2024 – und könnte sogar etwas günstiger als das Xperia 1 V sein.

• Den Leaks zufolge führt Sony ein neues Design in die Reihe ein: vor allem ein neues Seitenverhältnis für das Display.

• Die Kamera könnte einen sechsfachen optischen Zoom ermöglichen.

• Als Neuheit könnte die Kamera-App Fotos mit einer digitalen Signatur versehen – und soll insgesamt nutzungsfreundlicher sein.

Release: Erscheint das Xperia 1 VI im Mai 2024?

2023 erschien Sonys Xperia 1 V, der Nachfolger dürfte 2024 folgen – und heißt wahrscheinlich Xperia 1 VI. Offiziell angekündigt hat der Hersteller das Flaggschiff-Handy bisher nicht, aber es gibt bereits zahlreiche Gerüchte und Hinweise.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Sony selbst hat für den 15. Mai 2024 ein Launch-Event angekündigt („Xperia New Product Announcement”), auf dem der Hersteller vermutlich das Xperia VI vorstellt. Der Untertitel zur Veranstaltung lautet „The next ONE is coming” – ein deutlicher Hinweis auf die Flaggschiff-Reihe des Herstellers. Aber auch das Xperia 10 VI könnte an diesem Tag das Licht der Weltöffentlichkeit erblicken.

» Das Galaxy S24 Ultra im Vodafone-Shop «

Preis

Das Xperia 1 V gehört zu den teuersten Android-Handys auf dem Markt. Zum Release kostete das Smartphone in Europa knapp 1.400 Euro. Der Preis des Xperia 1 VI dürfte ähnlich hoch sein.

PhoneArena erwartet aber keine Preissteigerung. Im Gegenteil: Sollte Sony tatsächlich auf ein paar Features verzichten, könnte der Preis vielleicht sogar niedriger ausfallen, so die Vermutung.

Sony Xperia 1 V: Alle Informationen zu Specs und Release

Ein erstes Gerücht zum Preis scheint diese Annahme zu bestätigen: Zumindest in Taiwan soll das Xperia 1 VI zum Release etwas günstiger sein als das Xperia 1 V, berichtet GSMArena. Demnach koste das neue Handy dort umgerechnet knapp 60 Euro weniger als der Vorgänger. Doch selbst wenn dieses Gerücht stimmt, muss es nicht heißen, dass Sony den Preis auch in anderen Regionen verringert.

Design und Display des neuen Sony-Flaggschiffs

Design: Neues Seitenverhältnis wahrscheinlich

Die Xperia-1-Handys von Sony sehen sich sehr ähnlich: Am Design hat der Hersteller in den vergangenen Jahren nicht geschraubt. Dies ändert sich 2024 offenbar.

Denn es gibt Hinweise, dass Sony sich mit dem Xperia 1 VI von zweien seiner Alleinstellungsmerkmale verabschiedet: dem Seitenverhältnis und der Auflösung. Statt wie bislang 21:9 soll das Seitenverhältnis beim neuen Flaggschiff 19,5:9 betragen, berichtet GSMArena.

Wie das aussieht, zeigt unter anderem das Video des Leak-Experten Steve Hemmerstoffer. Im Vergleich wirke das Xperia 1 VI so nicht nur ein gutes Stück kürzer, sondern auch dicker und breiter als jedes andere Xperia-Handy vorher, wie Android Police betont.

Das Format 21:9 sei perfekt, um Filme zu gucken. Aber offenbar ist dieses Feature den meisten Smartphone-Nutzer:innen nicht (mehr) so wichtig.

Auch der Teaser, den Sony selbst Mitte Mai veröffentlicht hat, deutet auf das neue Seitenverhältnis hin. Wir sind gespannt, wie sich das in der Praxis äußert.

Sony soll das Design aber nicht grundlegend verändert haben, berichtet etwa Android Authority. So erwarten uns voraussichtlich wieder die charakteristischen Rillen an der Seite des Gehäuses; und auch die Farbvarianten Schwarz und Platinum Silber könnten im Xperia 1 VI ein Comeback feiern.

Weitere Farben könnten Beige und Olivgrün sein, berichtet Android Authority unter Berufung auf geleakte Produktbilder.

Sony setzt seit Jahren auf ein traditionelles Design-Element auf der Vorderseite – das Xperia 1 VI soll hier keine Ausnahme darstellen. Gemeint sind Frontkamera und Lautsprecher, die sich nach wie vor im oberen Rand befinden. Andere Hersteller setzen hier zum Beispiel für die Kamera auf eine Notch, ein Punch-Hole oder eine andere Aussparung im Display.

Toll für Musik-Fans: Ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss für Kopfhörer soll ebenfalls wieder an Bord sein, ebenso wie Hi-Res-Audio-Unterstützung.

Display

Darüber hinaus soll das neue Sony-Handy keine 4K-Auflösung mehr mitbringen – ein weiteres Feature, das sich vor allem an Filmfans richtet. Offenbar sind Smartphone-Displays mit weniger Pixeln bereits ausreichend für die meisten Nutzer:innen – und die hohe Zahl alleine reicht nicht als Kaufargument.

Die Spekulationen zum Display drehen sich zudem darum, dass das Handy ein LTPO-Panel erhalten könnte. Der Vorteil: Es könnte damit seine Bildwiederholrate von maximal 120 Hertz dynamisch anpassen, je nach Anwendung und Bedarf. Das spart Energie und sorgt für eine längere Akkulaufzeit.

Bleibt alles beim Alten, hätte das Display wie bisher eine Größe von 6,5 Zoll (16,51 Zentimeter) und eine Auflösung von 3.840 × 1.644 Pixel. So ist das Xperia 1 V ausgestattet, das Du auch im Beitragsbild sehen kannst.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Sonys Teaser zum Vorstellungs-Event zufolge bringt das Xperia 1 VI eine „neue Display-Technologie” mit. Dabei handelt es sich aber GSMArena zufolge vermutlich um eine neue Version der „BRAVIA” Engine, die bereits in zahlreichen Fernsehgeräten zum Einsatz kommt.

Xperia 1 VI: Prozessor und Innenleben 

Das Xperia 1 VI dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Snapdragon-Chip der nächsten Generation erhalten. Qualcomm hat den Snapdragon 8 Gen 3 Ende Oktober 2023 vorgestellt. Laut Hersteller ist der Prozessor 30 Prozent schneller als der Vorgänger Snapdragon 8 Gen 2.

Außerdem bietet der Snapdragon 8 Gen 3 eine um 25 Prozent gesteigerte Grafikleistung, aber verbraucht gleichzeitig 25 Prozent weniger Strom. Zudem setzt Qualcomm verstärkt auf künstliche Intelligenz (KI). Mit der soll es zum Beispiel möglich ein, Bilder blitzschnell automatisch zu bearbeiten.

Bewahrheiten sich die Gerüchte, bekommt das Xperia 1 VI bis zu 1 Terabyte Speicherplatz sowie 12 und 16 Gigabyte Arbeitsspeicher, berichtet etwa GSMArena. Damit würde Sony seinem Flaggschiff ein Upgrade spendieren – das Xperia 1 V gibt es zumindest in unseren Breitengraden mit maximal 12 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Dass auf dem Smartphone ab Werk Android 14 laufen wird, ist wie der Einsatz des neuen Snapdragon-Chips sehr wahrscheinlich.

Der Akku des Sony-Handys: Kommt schnelleres Laden?

Zur Akkukapazität des Xperia 1 VI gibt es bisher wenige Informationen. Demnach soll sie wie beim Vorgänger 5.000 Milliamperestunden umfassen. Eine Neuerung könnte allerdings die Ladeleistung betreffen. Das Xperia 1 V kannst Du per Kabel mit höchstens 30 Watt mit Strom versorgen.

Die Konkurrenz bietet häufig mehr: Das OnePlus 10T ermöglicht das Aufladen mit bis zu 150 Watt. Das Galaxy S24 Ultra schafft immerhin 45 Watt. Stimmen die Gerüchte, kannst Du das Xperia-Flaggschiff deutlich schneller laden als den Vorgänger – nämlich mit 50 Watt. 

» Das Galaxy S23 Ultra im Vodafone-Shop «

Xperia 1 VI Kamera: Mehr Zoom, digitale Signatur und vereinfachte App

Hardware-Upgrade

Das Vorgängermodell Xperia 1 V hat einen Zoom an Bord, der eine 3,5- bis 5,2-fache Vergrößerung ermöglicht. Sony könnte dem neuen Xperia 1 VI angeblich einen größeren Telefotosensor sowie einen sechsfachen optischen Zoom spendieren, berichtet GSMArena. Damit wäre es möglich, knapp 140 Millimeter zu zoomen. Die meisten aktuellen Top-Handys schaffen mit einem fünffach optischen Zoom um die 125 Millimeter.

Geleakten Specs zufolge lösen alle drei Kameras auf der Rückseite des Xperia 1 VI mit 48 Megapixel auf. Eine der Kameras ermöglicht demnach zweifachen optischen Zoom. Die Ultraweitwinkelkamera bringt demnach eine Technologie namens „On-Chip”-Linse (OCL) mit, die unter anderem schneller und lichtempfindlicher sein soll. Die dritte Kamera ist angeblich eine Telefotokamera, die dreifachen optischen Zoom ermöglicht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Fälschungen erkennen – dank Signatur

Für die Kamera-App des Xperia 1 VI könnte Sony ein neues Feature in seine Smartphone-Reihe einführen: digitale Signaturen. Dadurch wäre es angeblich möglich, originale Fotos und Videos der Kamera von Fälschungen zu unterscheiden, berichtet GSMArena.

Möglich wird dies vermutlich durch entsprechende Kennzeichnungen der Bilder und Videos in den Metadaten. Sony hat bereits ein vergleichbares Signatur-Feature für seine DSLR-Kameras eingeführt, das demnächst per Softwareupdate ausgerollt wird. Demnach ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Hersteller die digitale Signatur auch für seine Smartphones auf den Markt bringt.

Neue Kamera-App für einfache Bedienung

Offenbar erwartet uns mit dem Xperia 1 VI auch Software-seitig ein Kamera-Upgrade: Angeblich vereint Sony die drei Apps Photography Pro, Videography Pro und Cinema Pro in einer Anwendung, berichtet Android Authority. Als Inspiration für diesen Schritt diene die Nutzungsoberfläche der hauseigenen Alpha-Kamera-Serie.

Wenn Du gerne Videos drehst, guckst Du aber nicht in die Röhre: Mit dem Flaggschiff-Smartphone soll Sony auch eine neue Video-Creator-App vorstellen, die es Dir erleichtert, Videos zu produzieren.

Xperia 1 VI: Die Specs in der Übersicht

Im Folgenden findest Du die Informationen zur Ausstattung des nächsten Xperia-Flaggschiffs übersichtlich aufgelistet. Bitte beachte auch hierbei, dass es sich bislang nur um Gerüchte handelt.

Design: vermutlich Metall/Kunststoff und Glas, möglicherweise Titan

Farben: Schwarz und Platinum Silber

Display: AMOLED-Technologie mit 6,5 Zoll, 3.840 x 1.644 Pixel

Kamera: Dreifachkamera mit jeweils 48 Megapixel, sechsfacher optischer Zoom, neue App

Chip: Snapdragon 8 Gen 3

Arbeitsspeicher: 12 oder 16 Gigabyte

Betriebssystem: Android 14 ab Werk

Akku: vermutlich 5.000 Milliamperestunden; Schnellladen mit bis zu 50 Watt

Wasserdicht nach: ?

3,5-Millimeter-Klinkenanschluss: ja

Release: zweites Quartal 2024

Preis: wahrscheinlich circa 1.400 Euro

Dieser Artikel Xperia 1 VI: Alle Gerüchte zu Sonys neuem Flaggschiff-Smartphone kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Salman Rushdie
People news
Rushdie: Künstler sind Zielscheibe autoritärer Regierungen
«Baby Reindeer»
Tv & kino
Netflix: «Rentierbaby» pirscht sich an Top Ten heran
Reese Witherspoon
People news
Reese Witherspoon produziert «Natürlich blond!»-Prequel
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google läutet KI-Ära in seiner Suchmaschine ein
Google I/O
Internet news & surftipps
Google verbessert Suchmaschine mit KI-Funktionen
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Regenbogenfahne
Fußball news
Umfrage: Viele Fans sehen Homophobie-Problem im Fußball
Eine Frau sortiert Unterlagen
Job & geld
Berufsunfähigkeitspolicen im Test: Das sollten sie leisten