Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fritzi Häcker und Nele Olk gewinnen «Jugend debattiert»

Landtag statt Schule: Jugendliche aus Gymnasien in Mecklenburg-Vorpommern präsentieren alljährlich ihre Debattier-Fähigkeiten. Nun stehen die Landesbesten dieses Jahres fest.
Jugend debattiert
Ein Mikrofon und ein Glas Wasser stehen im Plenarsaal des Landtags von Brandenburg auf einem Rednerpult. © Christoph Soeder/dpa

Fritzi Häcker vom Richard-Wossidlo-Gymnasium in Waren und Nele Olk vom Gymnasium in Gadebusch haben den Wettbewerb «Jugend debattiert» 2024 in Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Das teilte der Landtag am Dienstagabend mir. Die beiden Erstplatzierten beider Altersklassen vertreten Mecklenburg-Vorpommern immer beim Bundesfinale in Berlin.

Die Debattenfrage der Teilnehmer aus der Sekundarstufe I lautete: «Soll die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern flächendeckend mit Tasern ausgestattet werden?» Auf den zweiten Platz hinter Fritzi Häcker kam in dieser Altersklasse Mathilda Kirschnick aus dem Neubrandenburger Albert Einstein Gymnasium, Platz drei schaffte Juno Holbe vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Wismar.

Für die Sekundarstufe II gab es die Debattenfrage «Soll die Bedrohung von Amts- und Mandatsträger/innen härter bestraft werden?» Zweitplazierte hinter Nele Olk wurde Lotta Knüppel vom Richard-Wossidlo-Gymnasium in Waren, gefolgt von Pia Marlene Flemming vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Wismar.

«Jugend debattiert» ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab Klasse 5 sollen damit ermutigt werden, ihre sprachliche, politische und persönliche Bildung zu verbessern. Das Landesfinale findet traditionell im Plenarsaal des Landtags statt. Die Jury bewertet nach den Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Jüdisches Filmfestival Berlin-Brandenburg
Kultur
Jüdisches Filmfestival zeigt Filmreihe über Anschläge
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Galtür Trailpark «Silva Trails»
Reise
Neue Trails für Mountainbiker in Tirol