Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vier Modellregionen starten Quereinsteigerprogramm für Kitas

Aachen, Mönchengladbach, der Rheinisch-Bergische Kreis und der Kreis Steinfurt sind Modellregionen für ein Quereinsteigerprogramm der Landesregierung in Kindertagesstätten. «Mit dem Qualifizierten Quereinstieg QiK bieten wir neuen Zielgruppen die Chance auf eine zukunftsfeste und interessante Beschäftigungsmöglichkeit in der frühkindlichen Bildung», sagte NRW-Familienministerin Josefine Paul (Grüne) der «Aachener Zeitung» (Samstag). Dabei sollen Menschen ohne formale pädagogische Ausbildung in einer Kita arbeiten können und sich dabei weiter qualifizieren.
Kindertagesstätte
Gummistiefel von Kindern sind an einem Gestell aufgereiht. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Das Programm sieht nach einer Anfangsqualifikation von 120 Unterrichtsstunden den schnellen Einsatz in den Kitas vor. Im Anschluss folgt eine berufsbegleitende Fortbildung und danach eine verkürzte Kinderpflege-Ausbildung. Das Land übernimmt einen Zuschuss von 80 Prozent der Personalkosten.

Die Vorgängerregierung unter CDU und FDP hatte 2021 in der Corona-Pandemie ein Programm für Kitahelfer aus dem nichtpädagogischen Bereich wie der Hauswirtschaft angeboten. Das jetzt neu aufgelegte Programm ist nach Angaben eines Ministeriumssprechers dagegen gedacht für Menschen, die zuvor noch nicht in einer Kita gearbeitet haben müssen. «Qik richtet sich an Personen mit Hauptschulabschluss bzw. mittlerer Schulreife, die sich beruflich neu orientieren wollen. Auch Personen, die eine Migrationsgeschichte haben oder noch nicht lang in Deutschland leben, sind eine explizite Zielgruppe», teilte das Ministerium der dpa mit.

«Der Fachkräftemangel ist aktuell eine immens große Herausforderung für unsere Gesellschaft. Wir wissen aber gleichzeitig, dass es viele Menschen gibt, die sich für eine der vielfältigen und sinnstiftenden Tätigkeiten in den Kindertageseinrichtungen interessieren», sagte Paul über das neue Programm.

Im Kreis Steinfurt kooperieren laut Ministerium beispielsweise vier Stadtjugendämter und das Kreisjugendamt im Rahmen des Modellprojektes mit 320 Kindertagesstätten, dem Jobcenter, Weiterbildungsträgern und den Berufskollegs.

Redaktionshinweis: In einer vorherigen Version der Meldung hieß es Rhein-Bergische Kreis. Richtig muss es Rheinisch-Bergische Kreis heißen (Stand: 11.05.2024, 08.17 Uhr)

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Bo Svensson
Fußball news
Union Berlins Neustart: Bo Svensson wird Cheftrainer
Eine Frau öffnet ein Paket
Job & geld
Falsche Ware geliefert? Wie Empfänger jetzt vorgehen