Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

CDU-Landtagsfraktion prüft Verwaltungsreform

Sachsen-Anhalt gibt immer mehr Geld für das Landespersonal aus. Im Landtag werden Reformmöglichkeiten geprüft. Wie könnten diese aussehen?
Stefan Ruland
Stefan Ruland, CDU-Landtagsabgeordneter. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die CDU-Landtagsfraktion will eine Reform der Landesverwaltung prüfen. «Wir brauchen ganz dringend Klarheit, welche Reformen möglich sind. Wir laufen stramm auf fünf Milliarden Euro Personalausgaben zu», sagte der finanzpolitische Sprecher Stefan Ruland der Deutschen Presse-Agentur. Bei einem Haushaltsvolumen von etwa 14 Milliarden Euro pro Jahr würden die Gestaltungsspielräume so immer kleiner, sagte Ruland.

Eine Delegation der CDU-Fraktion will deshalb in dieser Woche ab Mittwoch Gespräche in Schleswig-Holstein führen. Dort gibt es nach Angaben von Ruland eine Behördenebene weniger als in Sachsen-Anhalt.

Mit dem Landesverwaltungsamt leistet sich Sachsen-Anhalt eine große Mittelbehörde mit rund 1400 Mitarbeitern. Sie ist nach eigenen Angaben das Bindeglied zwischen der Landesregierung und der kommunalen Ebene und setzt unter Beachtung der regionalen Besonderheiten die Landespolitik um. Die Behörde wurde 2004 auf Beschluss des Landtages gebildet und hat ihren Hauptsitz in Halle.

Geprüft werden soll unter anderem, ob Aufgaben umverteilt oder unbürokratischer gelöst werden können. Im Fördermittelbereich etwa hat die Investitionsbank zuletzt bereits einige Programme übernommen. Auch Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) hatte sich zuletzt offen für eine Vereinfachung der Verwaltungsstrukturen gezeigt. «Wir können es uns nicht leisten, Strukturdiskussionen nicht zu führen.» Sie sei offen dafür, eine zweistufige Verwaltung zu prüfen. «Man muss sich Vor- und Nachteile unvoreingenommen und im Detail anschauen.»

Ruland sieht Handlungsbedarf. Doch eine solche Reform könne man nicht von heute auf morgen umsetzen, sagte er. «Wir wollen das vorbereiten.» Eine Umsetzung sei erst in der nächsten Legislaturperiode realistisch, so Ruland. Die nächste Landtagswahl findet in Sachsen-Anhalt voraussichtlich 2026 statt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
People news
Dozent macht Taylor-Swift-Kurs an Volkshochschule
Elke Heidenreich
People news
Heidenreich: «Es ist heute alles sehr woke, sehr hysterisch»
Igor Levit
Kultur
Igor Levit mit Deutschem Nationalpreis ausgezeichnet
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft sichert neue Suchfunktion nach Kritik besser ab
Pokémon GO: Alle Promo-Codes im Juni 2024 im Überblick
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Alle Promo-Codes im Juni 2024 im Überblick
Rundfunkgebühr
Das beste netz deutschlands
Rundfunkbeitrag: Kostenpflichtige Serviceangebote meiden
Manuel Neuer
Nationalmannschaft
Internationale Pressestimmen zu Deutschland - Griechenland
Kinder planschen in Pool
Wohnen
Mit diesen 3 Tipps wird der Gartenpool kindersicher