Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben

Fans von Joko und Klaas lieben alles, was ihre Lieblinge machen. Am Joko-und-Klaas-Sonntag kam selbst die Live-Übertragung von einem Wasserloch in der Wüste auf einen guten Zuschauerwert.
24 Stunden Joko und Klaas
Die Entertainer Joko (l) und Klaas (r) stehen mit Zuschauerin Carola zusammen. Die Entertainer Joko und Klaas haben um 20.15 Uhr an ihrem Programmtag auf ProSieben mit einer Quiz-Show gestartet. © Weiya Yeung/ProSieben/FloridaTV/dpa

Das 24-stündige Anarcho-TV von Joko und Klaas hat ihrem Arbeitgeber ProSieben am Sonntag traumhafte Einschaltquoten beim jungen Publikum eingebracht. «ProSieben brilliert den ganzen Sonntag über mit einem Tages-Marktanteil von grandiosen 17,4 Prozent», teilte der Sender am Montag mit und bezog sich damit auf die für Privatsender wichtige Zielgruppe der 14 bis 49 Jahre alten Zuschauerinnen und Zuschauer. Dort habe man zeitweise «Spitzenwerte von bis zu 24,1 Prozent Marktanteil» erreicht.

In dieser jüngeren Zielgruppe hat die Primetime-Show der Spaßmacher sogar die 20.00-Uhr-«Tagesschau» im Ersten und den ARD-«Polizeiruf 110» überholt. Im Gesamtpublikum ab drei Jahren waren die Sendungen auf ProSieben weit abgeschlagen, die 20.15-Uhr-Show des Duos lag auf Platz 17. 

Nach Angaben des Branchendienstes dwdl.de holten Joko und Klaas den höchsten 14-bis-49-Marktanteil seit November 2020, als das Finale der dritten «Masked Singer»-Staffel mitten in der zuschauerstarken Corona-Zeit ausgezeichnete Werte eingefahren hatte.

Für ProSieben-Chef Hannes Hiller war es «ein sensationeller Joko & Klaas-Programmtag mit sensationellen Zahlen.» Besonders stark lief bei den 14- bis 49-Jährigen mit 20,8 Prozent Marktanteil die Primetime-Show  «Ein sehr gutes Quiz mit hoher Gewinnsumme». Es soll nach Ankündigung von Senderchef Hiller im regulären ProSieben-Programm weitergehen.

Antilopen am Wasserloch

Die zwei Entertainer hatten das ProSieben-Programm einmalig für 24 Stunden übernommen. Die Aktion dauerte am Sonntag von 0.00 Uhr bis 23.59 Uhr. Den ganzen Programmtag hatten sich die beiden vor einer Woche bei der Show «Joko und Klaas gegen ProSieben» erspielt.

Unter anderem bekam das Publikum zu sehen, wie Joko und Klaas in einem Berliner Keller ein riesiges Feuerwerk abfackelten, wie sie mit Sido im leeren Olympiastadion Karten spielten oder einfach Trödel von Menschen aus Berlin aufkauften. Zwischendurch schalteten die zwei für eine Dreiviertelstunde zu einer Herde von Antilopen an einem Wasserloch in der Wüste Namibias - selbst dieser Programmpunkt kam auf 17,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (14-49 Jahre). Das Duo übernahm zeitweise auch die Regie bei dem Schwestersender Sat.1. 

© dpa ⁄ Anna Ringle und Christof Bock, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
König Charles
People news
König Charles überreicht Fahnen an Irish Guards
Das Ende von Hierarchy bei Netflix erklärt: Bekommt Kang Ha seine Rache?
Tv & kino
Das Ende von Hierarchy bei Netflix erklärt: Bekommt Kang Ha seine Rache?
Eine Frau bedient ihr Smartphone
Das beste netz deutschlands
KI-Datennutzung bei Instagram und Facebook widersprechen
iPhone 18: Das Ende der Notch?
Handy ratgeber & tests
iPhone 18: Das Ende der Notch?
Xiaomi 15 Ultra: Was plant Xiaomi?
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 Ultra: Was plant Xiaomi?
Training der DFB-Auswahl
Fußball news
EM-Countdown tickt: Völlers Versprechen und Neuers Signal
Eine Frau läuft auf einem Festival durch Matsch
Job & geld
Festivaltickets: Bei Absage Ansprüche geltend machen