Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Streaming-Serie «Sam - Ein Sachse» gewinnt Grimme-Preis

Der Grimme-Preis ist Deutschlands wichtigste Auszeichnung für Qualitätsfernsehen. Diesmal kürt das Grimme-Institut einen Streaming-Anbieter - für eine Serie, die in Sachsen spielt.
Grimme-Institut - Grimmepreis
Eine Trophäe für einen Grimmepreis steht vor einer Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Preisträger der Grimmepreise im Grillo Theater in Essen. © Henning Kaiser/dpa

Der Streaming-Anbieter Disney+ hat für die Serie «Sam - Ein Sachse» einen Grimme-Preis gewonnen. Sie basiert auf der wahren Geschichte des afrodeutschen Samuel «Sam» Meffire, der in den 90er Jahren vom Vorzeigepolizisten in Sachsen zum Kriminellen wurde. Das Grimme-Institut in Marl kürte die Streaming-Serie am Donnerstag zu einem der Gewinner im Wettbewerb Fiktion.

In dieser Kategorie wurde auch die WDR-Produktion «Nichts, was uns passiert» ausgezeichnet, die sich um einen Vergewaltigungsvorwurf im Universitätsmilieu dreht. Im Wettbewerb Unterhaltung gewann Sarah Bosettis Show «Bosetti Late Night (ZDF/3sat)».

Die Privatsender gingen dieses Mal völlig leer aus. Das hat es in den vergangenen 20 Jahren nur in den Jahrgängen 2011 und 2015 gegeben.

Der Grimme-Preis wird in vier Kategorien vergeben. Des Weiteren gibt es drei Sonderpreise. Insgesamt werden 17 Produktionen und Leistungen ausgezeichnet - 64 davon waren nominiert worden. Die Preisverleihung findet am 26. April in Marl statt.

Die Grimme-Preise sind nicht mit Geld verbunden, gelten unter Fernsehleuten aber als hochrenommiert. Sie sollen Fernsehsendungen und -leistungen auszeichnen, «die für die Programmpraxis vorbildlich und modellhaft sind», wie es heißt. Die Auszeichnung wird seit 1964 jährlich verliehen. Preisstifter ist der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestival in Cannes
People news
Cate Blanchett als Kanzlerin in Cannes
Königin Camilla
People news
Königin Camilla über ihre erste Lektüre für Erwachsene
Sean «Diddy» Combs
People news
Sean «Diddy» Combs entschuldigt sich für Angriff
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Zweier ohne Steuermann
Sport news
Ruderern winken sechs weitere Olympia-Startplätze
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte