Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD will Kürzung bei Deutschkursen verhindern

Die Klassengröße für Menschen mit Deutsch als Zweitsprache will die Koalition in Schleswig-Holstein erhöhen. Die SPD warnt vor Folgen der Kürzungen bei den Deutschkursen für Ausländerinnen und Ausländer.
Der SPD-Bildungspolitiker Martin Habersaat
Martin Habersaat (SPD), stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion und bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion. © Christian Charisius/dpa/Archivbild

Die SPD hat einen Stopp der geplanten Kürzungen bei Deutschkursen für Ausländerinnen und Ausländer im kommenden Schuljahr in Schleswig-Holstein gefordert. In einem Antrag des SPD-Bildungspolitikers Martin Habersaat spricht sich die Fraktion dafür aus, vor Einsparungen zunächst das bisherige System zu bewerten. «Die durchschnittliche Klassengröße im Grundschulbereich liegt in Schleswig-Holstein bei 21,4 Schülerinnen und Schülern», sagte Habersaat zur Begründung. Die Klassen für Menschen mit Deutsch als Zweitsprache (DAZ) lediglich mit durchschnittlich 3,4 Schülerinnen und Schülern weniger zu füllen, werde den besonderen Aufgaben in diesen Klassen nicht gerecht.

Im Dezember hatte das Kabinett einen Haushaltsentwurf für 2024 beschlossen. Die Haushaltspläne umfassen auch Einsparungen. Beispielsweise will die Koalition die Größe von DAZ-Klassen von 16 auf 18 Schülerinnen und Schüler erhöhen.

«Kinder aus armen und benachteiligten Familien, und zwar unabhängig davon, ob sie einen Migrationshintergrund haben oder nicht, haben häufiger das Pech, dass sie in einer sprachlich armen und anregungslosen Umwelt aufwachsen», heißt es in einem Antrag der Fraktion. Sie hätten keine Chance, mit Kindern aus besser gestellten Elternhäusern, denen viel persönliche Zuwendung und Entfaltungsmöglichkeiten entgegengebracht würden, mitzuhalten.

«Gleichzeitig sind diese Familien politisch oft weniger wehrhaft und bei konservativen Mehrheiten die ersten, die von Einsparvorschlägen betroffen sind», warnt die SPD. Es sei wichtig, alle Kinder mit unterschiedlichen Ausgangssprachen und -Niveaus individuell zu fördern. «Aus den jüngsten Bildungsstudien haben wir erneut erfahren, dass im Gegenteil mehr Förderung notwendig ist.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ruth Maria Kubitschek
People news
Ruth Maria Kubitschek schrieb als «Spatzl» TV-Geschichte
Hochzeitskuss
People news
Lugners sechste Ehe: Bräutigam und Braut haben ja gesagt
Rupert Murdoch und Elena Zhukova
People news
Medienmogul Murdoch (93) heiratet zum fünften Mal
Pixel 8a vs. Galaxy S23 FE: Welches ist das geeignete Mittelklasse-Handy für Dich?
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Galaxy S23 FE: Welches ist das geeignete Mittelklasse-Handy für Dich?
Apple-Account: Das musst Du zur neuen Apple-ID wissen
Das beste netz deutschlands
Apple-Account: Das musst Du zur neuen Apple-ID wissen
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
Handy ratgeber & tests
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
Nationalmannschaft in Herzogenaurach
1. bundesliga
Bundesliga-Profis sehen DFB-Team als EM-Topfavorit
Holzhäuschen auf Brännö
Reise
Göteborg und das Meer: Städtetrip mit Inselhopping