Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gasleck in Hadamar: Anwohner in Sicherheit gebracht

Aus dem Tank einer Firma tritt Gas aus. Techniker versuchen, ein defektes Ventil zu schließen. Die Bewohner sollen Türen und Fenster geschlossen halten.
Ein Absperrband ist vor einem Polizeiwagen aufgespannt
Ein Absperrband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung» ist vor einem Polizeiwagen aufgespannt. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Ein Gasaustritt aus einem Tank auf einem Firmengelände in Hadamar hat am Montag für einen größeren Feuerwehr- und Polizeieinsatz gesorgt. In einem Umkreis von rund 300 Metern wurden die Bewohner zudem aufgefordert, ihre Wohnungen und Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Auch über diese Sperrzone hinaus sollten die Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten. Zudem war eine Grundschule geräumt worden, die Schülerinnen und Schüler seien abgeholt worden, sagte eine Stadtsprecherin. Verletzt wurde niemand.

Die Betroffenen kamen in einer Mehrzweckhalle unter, in der sich am Nachmittag rund 60 Menschen aufhielten. Möglicherweise könnten noch weitere Personen hinzukommen, die nach der Rückkehr von ihren Arbeitsstellen vorerst nicht in ihre Wohnungen oder Häuser zurückkehren könnten, sagte die Sprecherin. Für den Notfall stünden Feldbetten bereit.

Am frühen Abend wollte die Stadt die Öffentlichkeit nochmals über die aktuelle Situation informieren. Nach Einschätzung der Einsatzkräfte bestehe keine akute Explosionsgefahr an dem Tank, es würden stetig Messungen durchgeführt, sagte die Sprecherin. Derzeit entweiche das Gas kontrolliert. Ein Sicherheitsingenieur der Firma, die unter anderem Gasflaschen für Haushalte abfüllt, war auf dem Weg zu dem Einsatzort. Die Firma befindet sich im Stadtteil Niederzeuzheim, Hadamar liegt im Landkreis Limburg-Weilburg.

Die Zufahrtstraßen wurden abgesperrt und der Verkehr der Regionalbahn 90 auf einer nahen Bahnstrecke eingestellt. Der Tank hat nach Angaben der Sprecherin rund 400 Kubikmeter Fassungsvermögen. Nach ersten Erkenntnissen befindet sich darin Propangas. Das Leck wurde gegen 11.00 Uhr gemeldet und ist möglicherweise auf ein defektes Ventil zurückzuführen. Nach Angaben der Sprecherin war der Defekt möglicherweise bei Wartungs- oder Reparaturarbeiten entstanden. Techniker bemühten sich am Nachmittag, das Ventil wieder zu schließen. Sollte dies nicht gelingen, könnte sich der Einsatz möglicherweise noch über mehrere Tage hinziehen, sagte die Stadtsprecherin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ruth Maria Kubitschek
People news
Ruth Maria Kubitschek schrieb als «Spatzl» TV-Geschichte
Hochzeitskuss
People news
Lugners sechste Ehe: Bräutigam und Braut haben ja gesagt
Caroline Link
People news
Caroline Link wird 60 - Schluss mit der Verschwendung!
Apple-Account: Das musst Du zur neuen Apple-ID wissen
Das beste netz deutschlands
Apple-Account: Das musst Du zur neuen Apple-ID wissen
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
Handy ratgeber & tests
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
KI im indischen Wahlkampf
Internet news & surftipps
Indien-Wahl als «Testlabor» für Künstliche Intelligenz
Borussia Dortmund - Real Madrid
Fußball news
BVB und die Folgen vom Wembley: Angst vor nächstem Trauma
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht